Home 
       Über Uns 
       Ballsport-Schnuppertage 
         Konzept 
         Schnuppertage 2018 
         Schnuppertage 2017 
         Schnuppertage 2016 
         Schnuppertage 2015 
         Schnuppertage 2014 
         Schnuppertage 2013 
         Schnuppertage 2012
         Schnuppertage 2011 
         Schnuppertage 2010 
            KiTa Kunterbunt 
            KiTa Abenteuerland 
            KiTa Regenbogen 
       Schul-AGs 
       Süwag-Handballcamps 
       Trainerworkshops 
       Talenttrainingstag 
       Handball-Abzeichen 
       Vereinskooperationen 
       Trainerpool 
       Events 
       Partner 
       Bildergalerie 
       Newsletter anmelden 
       Kontakt 
       Impressum 
       Datenschutz 
       Süwag-Energie-Cup 2018 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
Terminübersicht
Die nächsten Ballsport-Schnuppertage finden 2013 statt.
Sobald neue Termine feststehen werden Sie an dieser Stelle darüber informiert.

friedrichsdorf2 KiTa Oberbornstraße in Friedrichsdorf
Getreu dem Motto "Gemeinsam spielen lernen" verwandelte sich am 17. Oktober 2012 die Kindertagesstätte Oberbornstrasse in Friedrichsdorf unter der Leitung des ausgebildeten Ballsport-Übungsleiter Stephan Metz in einen wahren Bewegungsspielplatz.

An diesem Ballsport-Schnuppertag nahmen drei Gruppen mit jeweils 8-10 Kindern teil. Den Anfang machte die jüngste Gruppe der 4- bis 5-jährigen Kindergartenbesucher. Trainer Stephan Metz fesselte die „Kleinsten“ mit Bewegungsformen aus dem Tierreich. Übungen mit den Schaumstoffbällen bildeten den Schwerpunkt bei der Ballgewöhnung. Am Ende der Übungsstunde schaute er in viele strahlende Kinderaugen.
Die folgenden Gruppen mit den etwas älteren Kindern übten insbesondere die Grundelemente Werfen und Fangen. Zielwerfen und verschiedene kleine Spielformen rundeten das Programm ab und zum Schluß waren die Kinder sehr Stolz auf ihre Urkunde.



 

KiTa Schwalbach KiTa Mittendrin in Schwalbach
Am 14. November war die Handball-Initiative RheinMain in der evangelischen Kindertagesstätte "Mittendrin" in Schwalbach zu Gast. Bei diesem "großen" Ballsport-Schnuppertag konnten sechs Gruppen mit jeweils 9-11 Kindern erste Erfahrungen mit dem Handball spielen sammeln.
Trainer Stephan Metz begeisterte die 4-6 jährigen Kinder mit seiner Übungsauswahl. So wurde der Bewegungsraum der KiTa in ein kleines Ballspielfeld verwandelt.
Als Erinnerung an diesen erlebnisreichen Tag konnten die Mädchen und Jungs ihren Eltern ein Ballsport-Schnuppertag-T-Shirt und eine persönliche Urkunde zu Hause präsentieren.
Mit diesem Ballsport-Schnuppertag konnten wir auch einen Beitrag zu dem Jahresthema der KiTa "Mittendrin bewegt" leisten


  

KiTa Hofheim KiTa am Steinberg in Hofheim
In der KiTa am Steinberg in Hofheim konnten sich am Donnerstag, 22. November, 29 Kinder sich mit Handbällen in der kleinen Sporthalle austoben. Unter der Leitung von Trainer Stephan Metz standen kleine Spiele und Staffeln im Mittelpunkt.
Erste Übungen zur Ballgewöhnung und zum Werfen und Fangen durften natürlich auch nicht im Programm fehlen.
Die Kinder erhielten - wie an einem Ballsport-Schnuppertag der Handball- Initiative RheinMain üblich - ein T-Shirt und eine Urkunde als Andenken




 Hauptpartner
Süwag2017

"Offizieller Hauptpartner für Jugend- und Schulsport"

>>Süwag Energie AG
 ein Projekt der TSG Münster
TSG Logo
>>TSG Münster
 Kooperationspartner
ballschule
>> Ballschule Heidelberg
 HI-Newsletter November 2018
NL-November2018
>>pdf download