Home 
       Über Uns 
       Ballsport-Schnuppertage 
       Schul-AGs 
       Süwag-Handballcamps 
         Konzept 
         Camps 2018 
         Camps 2017 
         Camps 2016 
         Camps 2015 
         Camps 2014
         Camps 2013 
         Camps 2012 
         Camps 2011 
         Camps 2010 
         Camps 2009 
       Trainerworkshops 
       Talenttrainingstag 
       Handball-Abzeichen 
       Vereinskooperationen 
       Trainerpool 
       Events 
       Partner 
       Bildergalerie 
       Newsletter anmelden 
       Kontakt 
       Impressum 
       Datenschutz 
       Süwag-Energie-Cup 2018 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
Camp-Dez2014 Süwag-Handballcamp in Münster
28.12.-30.12.2014

Die letzte Veranstaltung der Handballer der TSG Münster am Jahresende ist mittlerweile schon traditionell das Jugend-Handballcamp für die Jahrgänge ab der D-Jugend. Bereits zum 11. Mal veranstaltete die Handball-Abteilung der TSG in Zusammenarbeit mit der Handball-Initiative RheinMain und ihrem Hauptsponsor im Bereich Jugend- und Schulsport, der Firma Süwag Energie AG, dieses Event für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 11 und 14 Jahren.

71 Kinder nahmen das Angebot der Münsterer wahr, ihre handballerischen Fertigkeiten unter Anleitung von hochqualifizierten Trainern individuell zu verbessern und auszubauen und tummelten sich vom 28.-30.Dezember in der Waldsporthalle und der Eichendorffschulhalle im südlichsten Kelkheimer Stadtteil. Dabei war der Anteil der Mädchen mit 13 gegenüber 58 Jungs ausgesprochen hoch. Mit 29 Kindern von auswärtigen Vereinen gegenüber 42 aus Jugendmannschaften des Oberligisten war auch diese Zahl ansteigend.

Mit Koordinationstraining auf dem Großtrampolin, angeleitet durch die hierfür speziell ausgebildeten Münsterer Übungsleiter Tim Dreier und Andreas Gigli, speziellem Training für die teilnehmenden Torhüter, angeleitet durch den langjährigen Torwart der 1.Mannschaft der TSG, A-Lizenz-Inhaber und zuletzt Jugendkoordinator des Bundesligisten TuS Nettelstedt, Konrad Bansa sowie Fabian Lieb, derzeit Torhüter des Drittligisten SG Nussloch und aus der Jugendarbeit der Münsterer hervor- gegangenes Torwarttalent sowie Video-Analysen der einzelnen Teilnehmer und diverse Spielarten an den Nachmittagen wurde das Programm abwechslungsreich und für jeden herausfordernd gestaltet. Das individuelle Handballtraining in der Halle wurde u.a. von Thorsten Schmid, Trainer der Oberliga-Mannschaft der TSG Münster, Diplom-Sportwissenschaftler und bis vor kurzem noch Trainer der U20-Nationalmannschaft des DHB, Olaf Kühnel, Bezirksauswahltrainer Wiesbaden/ Frankfurt, Matthias Hieronimus, Trainer der BOL-Mannschaft der TSG Münster sowie Fabian Vollmar von der DJK/SF Budenheim angeleitet und gestaltet.

Die sportliche Leitung und Planung des Camp war in Händen der beiden Münsterer Jugendtrainer Tim Dreier und Tim Dautermann und die Organisation der Bewirtung und Verpflegung in den bewährten Händen von Angelika Jessen, die von zahlreichen Helfern aus der Elternschaft der Münsterer Jugendmannschaften unterstützt wurde.

Die andauernd hohe Teilnehmerzahl zeigt, dass das Jugend-Handballcamp der TSG Münster sich weiterhin hoher Beliebtheit im Handballbezirk Wiesbaden/Frankfurt und darüber hinaus erfreut. Die Tatsache, dass unter den Teilnehmern auch in diesem Jahr wieder Spieler/innen aus den Kadern des HHV und des Bezirkes waren, obwohl das Camp für alle Leistungsstufen offen ist, zeigt die Qualität der Trainingsinhalte und des Konzepts im Allgemeinen. Die Tatsache, dass mit Tim Dreier ein ehemaliger Teilnehmer nun die sportliche Leitung inne hat und dass mit Fabian Lieb oder Felix Ikenmeier unabhängig von ihrer sportlichen Entwicklung ehemalige Teilnehmer und Teamcoaches nun als Trainer dabei sind, zeigt die Identifikation und die Kontinuität dieser Veranstaltung, so Abteilungsleiter Stefan Dobhan in seinem Fazit.



 

Süwag-Handballcamp TSG Münster 2014

In der zweiten Herbstferienwoche stand bei 48 Nachwuchshandballern der Region das Süwag-Handballcamp für die F- und E-Jugend bei der TSG Münster im Mittelpunkt des Interesses.
Die dreitägige Veranstaltung vom 29.-31. Oktober 2014 – in Zusammenarbeit mit der Handball-Initiative RheinMain – rief bei den Kindern der Jahrgänge 2004 – 2007 große Begeisterung hervor.

Zum Trainingsbeginn in der Waldsporthalle gab es morgens um 10.00 Uhr das gemeinsame Aufwärmen mit der gesamten Gruppe. Anschließend und direkt nach dem Mittagessen wurde in vier Stationen, Wurftechnik, Dribbling oder die Spielfähigkeit geübt. Danach folgte mit den Handballspielen, unter verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten, das jeweilige Tageshighlight.
Jeweils um 16.00 Uhr wurden die eifrigen Nachwuchshandballer nach einem trainingsreichen Tag von Ihren Eltern abgeholt.

Der sportliche Leiter des Camps, Matthias Mauch, hatte die Trainingsinhalte der drei Camptage optimal aufeinander abgestimmt.
Höhepunkte des Handballcamps waren sicherlich die Trainingseinheiten mit den A- Lizenztrainern Thorsten Schmid und Konrad Bansa sowie dem ehemaligen Münsterer und jetzigen Hüttenberger Zweitligahandballer Daniel Wernig. Die Leitung der weiteren Trainingsstationen wurden durch lizensierte Trainer aus dem Jugendtrainerpool der TSG Münster besetzt.


Zum Campstart erhielt jedes Kind ein Camptrikot und eine Trinkflasche. Zum Abschied überreichte das Organisationsteam rund um Anja Voss den E- und F-Jugendhandballern ein Überraschungspräsent und ein Erinnerungsfoto.
Viel Beifall gab es bei der Verabschiedung der Spieler und Spielerinnen auch für die Teamcoaches der B-Jugendspieler der TSG Münster, die über drei Tage die ersten Ansprechpartner für die Kinder waren und tatkräftig das Training unterstützten.
Für die gewohnt gute Verpflegung sorgten engagierte Eltern, die gesunde Snacks und Getränke für die Teilnehmer bereit hielten.

Ein Dankeschön gilt natürlich auch der Süwag Energie AG, unserem offiziellen Hauptpartner für Jugend- und Schulsport.

Campkoordinator Stefan Herr: " Ich bin sehr zufrieden. Uns ist es wiederum gelungen, ein qualitativ hochwertiges Training für die E- Jugend- und F-Jugendhandballer der Region anzubieten - ohne dass der Spaß dabei zu kurz kommt."




 Hauptpartner
Süwag2017

"Offizieller Hauptpartner für Jugend- und Schulsport"

>>Süwag Energie AG
 ein Projekt der TSG Münster
TSG Logo
>>TSG Münster
 Kooperationspartner
ballschule
>> Ballschule Heidelberg
 HI-Newsletter November 2018
NL-November2018
>>pdf download