Home 
       Über Uns 
       Ballsport-Schnuppertage 
       Schul-AGs 
       Süwag-Handballcamps 
         Konzept 
         Camps 2017
         Camps 2016 
         Camps 2015 
         Camps 2014 
         Camps 2013 
         Camps 2012 
         Camps 2011 
         Camps 2010 
         Camps 2009 
       Trainerworkshops 
       Talenttrainingstag 
       Handball-Abzeichen 
       Vereinskooperationen 
       Trainerpool 
       Events 
       Partner 
       Bildergalerie 
       Newsletter anmelden 
       Kontakt 
       Impressum 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
HI Logo2017 Süwag-Handballcamps 2017
Auch in diesem Jahr veranstaltet die Handball-Initiative RheinMain - mit Unterstützung unseres Hauptpartners der Süwag Energie AG - für interessierte Kinder und Jugendliche Handballcamps in der Region.
Diese Termine stehen bereits fest.

Süwag-Handballcamp Oktober - "Junior" - TSG Münster - Mittwoch, 18.10. - Freitag, 20.10.2017
Süwag-Handballcamp beim SF Puderbach 05 - Freitag, den 22. Dezember 2017
Süwag-Handballcamp Dezember - TSG Münster - Mittwoch, 27.12. - Freitag, 29.12.2017

Den Kindern und Jugendlichen wird ein altersgerechtes Training geboten mit Inhalten wie
Techniktraining, Abwehrspiel oder Verbesserung der Spielfähigkeit.
Lizensierte Trainer leiten am Vormittag das Stationstraining unter den verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten. Nachmittags trainieren die Nachwuchshandballer/innen gruppenweise weiterhin an der individuellen Technik und vertiefen die Trainingsschwerpunkte des Tages in verschiedenen Spielformen.

Süwag-Camp Oktober 2017 Süwag-Handballcamp
18. - 20. Oktober 2017 TSG Münster
In der zweiten Herbstferienwoche lockte das Süwag-Handballcamp der TSG Münster zahlreiche interessierte Kinder aus Münster und Umgebung in die Waldsporthalle.

Für 62 Nachwuchshandballer im Alter von 6 - 10 Jahren, darunter auch ca. ein Drittel Kinder anderer Vereine, galt drei Tage lang das Motto "Handball pur erleben". Die dreitägige Veranstaltung vom 18.-20.Oktober 2017, die Kinder Zusammenarbeit mit der Handball-Initiative RheinMain organisiert wurde, fand bei Kindern und Eltern großen Anklang.

Lizensierte Trainer sorgten für die fachgerechte Durchführung eines altersgerechten Programms. Der sportliche Leiter des Camps Matthias Mauch hatte ein gutes Gespür bei der Auswahl der Übungsschwerpunkte. So entstanden abwechslungsreiche und für die Kinder sehr motivierende Camptage.
Zum Campstart erhielt jedes Kind ein Camptrikot und eine Trinkflasche.

Für die gewohnt gute Verpflegung sorgten engagierte Eltern, die gesunde Snacks und Getränke für die Teilnehmer bereit hielten.



 

Camp Puderbach Süwag-Handballcamp SF Puderbach
22. Dezember 2017

Kurz vor den Weihnachtsferien stand bei 41 Nachwuchshandballern der Sportfreunde Puderbach das Süwag-Handballcamp für die Nachwuchshandballer ab E-Jugend im Mittelpunkt des Interesses.
Diese eintägige Veranstaltung der SF Puderbach am 22.Dezember 2017 – in Zusammenarbeit mit der Handball-Initiative RheinMain – rief bei den Kindern der Jahrgänge 2002 – 2008 große Begeisterung hervor.

Zum Trainingsauftakt in der Sporthalle Puderbach gab es morgens um 10.00 Uhr das gemeinsame Aufwärmen mit der gesamten Gruppe. Anschließend wurde gruppenweise in drei Stationen Wurftechnik, Angriffsbewegungen und Balltechnik geübt. Nach dem Mittagessen folgte mit den Handballspielen unter verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten das Tageshighlight. Die Spielformen wurden von 2x 3gegen3 bis zu offensiven Abwehrformationen an diesem Tag variiert.
Die einzelnen Trainingsstationen wurden von Tim Dreier, Hans-Jürgen Hübner und Stefan Hartmann - lizensierten Trainern der Handball-Initiative - geleitet.
Die Leitung der Trainingsstationen wurde durch Trainer aus dem Jugendtrainerpool der SF Puderbach besetzt.
Camp-Organisator und Abteilungsleiter Ralf Waldgenbach zeigte sich am Ende eines langen Tages sehr zufrieden: „Ich freue mich sehr über den erfolgreichen Ablauf dieses Handballcamps. Insbesondere auch darüber, dass wir in unserer Jugendabteilung nochmal einen solchen Handball-Erlebnistag kurz vor der Weihnachtspause anbieten konnten.“



 

Camp Münster17 Süwag-Handballcamp TSG Münster
27.-29.12.2017

Mit über 70 Teilnehmern aus 14 Vereinen stellte das diesjährige Süwag-Handballcamp einen echten Höhepunkt zum Ende des Jahres dar. In den beiden Hallen der TSG Münster wurde fleißig trainiert und mächtig geschwitzt. Vom 27.-29.12.2017 boten erfahrene Jugendtrainer ein hochwertiges und altersgerechtes Training für die Jahrgänge 2003 bis 2007 an.
An den Vormittagen wurden v.a. technisch-taktische Inhalte vermittelt, der Nachmittag stand im Zeichen der Spiele in Turnierform. Mit Konrad Bansa (A-Lizenz, Bingen), Fabian Vollmar (B-Lizenz, Budenheim), Hakim Mirkamali (C-Lizenz, Goldstein) und Etienne Emmert (C-Lizenz, Hüttenberg) sowie Bernd Pessel (C-Lizenz, Bad-Soden) gaben erneut einige hochkarätige Trainer ihre Kenntnisse an die Teilnehmer weiter. Auch die heimischen Trainer wie Tim Dreier (B-Lizenz) und Bastian Dobhan (B-Lizenz) ließen es sich nicht nehmen, dem Camp ihren Stempel aufzudrücken, sodass insgesamt eine bunte Mischung an vielfältigen Übungsformen und Vermittlungskonzepten entstand.
Die neu formierte sportliche Leitung des Camps um Tim Dautermann und Alexander Molzahn zeigte sich sehr zufrieden. „Ich glaube wir können wirklich stolz darauf sein, jedes Jahr ein Camp in dieser Größenordnung auf die Beine zu stellen“, freut sich Dautermann und ergänzt: „Das alles wäre jedoch niemals möglich ohne die vielen ehrenamtlichen Trainer, Betreuer und Helfer, die wir jedes Jahr wieder begeistern können, ein herzliches Dankeschön hierfür!“



 

 Hauptpartner
Süwag2017

"Offizieller Hauptpartner für Jugend- und Schulsport"

>>Süwag Energie AG
 ein Projekt der TSG Münster
TSG Logo
>>TSG Münster
 Kooperationspartner
ballschule
>> Ballschule Heidelberg
 HI-Newsletter Januar 2018
HI-Newsletter Januar2018
>>pdf download