Am letzten Wochenende der Herbstferien veranstaltete die TSG Münster in Zusammenarbeit mit der Handball-Initiative RheinMain die mittlerweile zur Tradition gewordenen Jugendturniere um den Süwag-Energie-Cup. Vier Turniere standen auf dem straffen Programm, die dank des Einsatzes vieler ehrenamtlicher Helfer vor allem aus dem Elternbereich der Jugendmannschaften ohne große Hindernisse über die Bühne gebracht wurden.
Am Samstag Vormittag ging es los mit dem Turnier der weiblichen E-Jugend. Die neu gegründete Mannschaft der TSG hatte sich drei Gegner aus der Umgebung von Kelkheim eingeladen. Gespielt wurde ein Turnier jeder gegen jeden, das am Ende die TSG Eppstein als verdienten Sieger sah.
Am Samstagnachmittag stand mit dem Turnier der männlichen C-Jugend das Highlight des Turnier- Wochenendes an. Von derzeit in den beiden hessischen Oberligen führenden 10 Mannschaften waren 8 in Münster am Start und spielten quasi eine Mini-Hessenmeisterschaft aus. Ergänzt wurde das Feld durch die C2-Mannschaft der Gastgeber und die Auswahlmannschaft des Jahrgangs 2004 aus dem Bezirk Odenwald/Spessart, die guten Handball und für eine Auswahlmannschaft einen tollen Teamgeist zeigte.
In der Vorrunde setzten sich die HSG Hochheim/Wicker und die HSG Hanau in der Gruppe 1 sowie die HSG Rodgau Nieder-Roden und die Bezirksauswahl Odenwald-Spessart in der Gruppe 2 durch. Beide Münsterer Jugendmannschaften hatten Ausfälle durch Krankheit oder urlaubsbedingte Abwesenheiten zu beklagen und belegten jeweils sieglos die 5. Plätze in beiden Gruppen. Letztendlich setzte sich in den Endspielen verdientermaßen die HSG Hochheim/Wicker durch, die im gesamten Turnierverlauf ohne Niederlage blieb.
Der Sonntag begann mit dem Turnier der männlichen D-Jugend. In zwei Vierergruppen waren die besten Mannschaften des heimischen Bezirkes ergänzt durch die Gäste aus Rheinhessen, den TV Nieder-Olm, den Bezirk OF/HU der HSG Hanau und dem Bundesliga-Nachwuchs der HSG Dutenhofen / Münchholz‐ hausen am Start. In Gruppe 1 setzte sich die heimische TSG Münster 1 vor dem TuS Holzheim 1 durch. In Gruppe 2 waren die HSG Hanau und der TV Nieder-Olm am erfolgreichsten. Letztendlich feierten die Gastgeber ungeschlagen den Turniersieg nach einem Sieg im Endspiel gegen die TuS Holzheim 1.
Das Turnier der männlichen E-Jugend bildete den Abschluss am Sonntagnachmittag. Auch hier waren 8 Mannschaften am Start. Neben den heimischen Teams auch die beiden Bundesliga Nachwuchsteams des TV Hüttenberg und der HSG Wetzlar. In Gruppe 1 belegten die TSG Münster 1 und die HSG Dutenhofen/ Münchholzhausen die Spitzenplätze. In der Gruppe 2 setzten sich die TSG Oberursel und die TGS Langenhain durch. Im Endspiel triumphierten die Gäste aus dem Taunus, die TSG Oberursel, die mit einer größeren Anzahl an Mädchen als Jungs antrat.
Hauptpartner
"Offizieller Hauptpartner für Jugend- und Schulsport"