Home 
       Über Uns 
       Ballsport-Schnuppertage 
       Schul-AGs 
       Süwag-Handballcamps 
         Konzept 
         Camps 2019
         Camps 2018 
         Camps 2017 
         Camps 2016 
         Camps 2015 
         Camps 2014 
         Camps 2013 
         Camps 2012 
         Camps 2011 
         Camps 2010 
         Camps 2009 
       Trainerworkshops 
       Talenttrainingstag 
       Handball-Abzeichen 
       Vereinskooperationen 
       Trainerpool 
       Events 
       Partner 
       Bildergalerie 
       Newsletter anmelden 
       Kontakt 
       Impressum 
       Datenschutz 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
HI Logo2017 Süwag-Handballcamps 2019

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Handball-Initiative RheinMain - mit Unterstützung unseres Hauptpartners der Süwag Energie AG - für interessierte Kinder und Jugendliche Handballcamps in der Region.

Camp 10-2019 Süwag-Handballcamp Winter 2019 - bei der TSG Münster
Sa. 28.12.- Mo. 30.12.2019
An den drei Trainingstagen wird in nach Alter und Leistung getrennten Gruppen mit jeweils einem Trainer und zwei Betreuern in verschiedenen Schwerpunkten trainiert. Die Gruppen trainieren in unseren zwei nebeneinander liegenden, großen Sporthallen und einem Fitnessraum.

Unsere Stationstrainer sind ausgebildete Jugend- und Erwachsenentrainer. Grundlage für die Inhalte der Trainingseinheiten ist das Jugendkonzept des DHB.

Veranstalter:
-TSG Münster
-Handball-Initiative RheinMain

Teilnehmer: Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2005 – 2009

Ort: Waldsporthalle Kelkheim-Münster
Lorsbacher Str. 39
65779 Kelkheim

Anmeldung: Online über www.tsg-muenster.de/handball

Camp 10-2019 TSG Münster 09.-11. Oktober 2019
Handball Pur beim Süwag-Handballcamp "Junior" in Kelkheim-Münster

Das dreitägige Süwag-Handballcamp am Ende der Herbstferien, vom 09.-11. Oktober 2019, erfreute sich auch dieses Jahr wieder großer Nachfrage. So war auch die neunte Auflage des Süwag-Handballcamp „Junior“ für 6-10-jährige Handball-Kids bereits vier Wochen zuvor ausgebucht. 64 Handballtalente, darunter auch etwa ein Drittel Kinder anderer Vereine aus der Region, hatten sich entschieden drei Tage lang Handballtraining intensiv zu erleben.

Zum Campstart erhielt jedes Kind ein Camptrikot und eine Shorts, um bestens ausgestattet das Erlebnis Handballcamp bei der TSG Münster anzugehen.
Den Trainingsauftakt in der Waldsporthalle startete morgens um 10.00 Uhr mit dem gemeinsamen Aufwärmen und Einstimmen mit allen Teilnehmern. Danach wurde gruppenweise an vier Stationen mit inhaltlichen Schwerpunkten wie Wurftechnik, Ballhandling, Koordination oder Spielfähigkeit trainiert.
Nach dem leckeren Mittagessen in der TSG Gaststätte „Bei Marko“ standen handballspezifische Spielformen in verschiedenen Varianten auf dem Programm. Wie jedes Mal war dies das Highlight des Tages für die Kinder. Natürlich durfte das Abschlussturnier am letzten Camptag nicht fehlen, bei dem jedes Camp-Kind noch einmal alle Kräfte mobilisierte.

Auch die diesjährige Trainerbesetzung sorgte dafür, dass man erneut dem Anspruch, auch ein inhaltlich hochwertiges Camp für die Zielgruppe der E-und F-Jugendlichen anzubieten, vollauf gerecht werden konnte. Acht lizensierte C- bzw. B-Lizenztrainer aus dem Trainerpool der TSG Münster bzw. der Handball-Initiative RheinMain sorgten für die fachgerechte Durchführung des Campprogramms vom sportlichen Leiter Matthias Mauch.
Die Auswahl der Trainingsinhalte und Übungsschwerpunkte an den vier Stationen waren ideal aufeinander abgestimmt. So entstanden abwechslungsreiche und für die Kinder sehr motivierende Camptage.
Großen Applaus gab es bei der Verabschiedung der Spieler und Spielerinnen auch für die Teamcoaches der B-Jugendspielerinnen und B-Jugendspieler der TSG Münster, die über drei Tage die ersten Ansprechpartner für die Kinder waren und tatkräftig das Training unterstützten.
Jedes Kind erhielt noch eine Urkunde mit Erinnerungsfoto mit auf den Heimweg.
Für die gewohnt gute Verpflegung sorgten engagierte Eltern, die gesunde Snacks und Getränke für die Teilnehmer bereitstellten.

Campkoordinator Stefan Herr: „Ich bin auch dieses Jahr sehr zufrieden mit dem Camp. Es ist schon faszinierend zu beobachten, wie die kleinen Nachwuchshandballer auch am dritten Camptag noch mit voller Begeisterung und Spaß bei der Sache sind.“



 

Camp MainHandball HSG MainHandball 12.01./13.01.2019
Prima Stimmung beim Süwag-Handballcamp der HSG MainHandball!

Am Ende der Winterferien, am Wochenende 12.01. und 13.01.2019, hatten sich über 40 Jugendliche im Alter von 9 bis 16 Jahren zu dem Handballcamp der HSG Mainhandball in Kooperation mit der Handball-Initiative mit ihrem Hauptpartner, der Süwag, angemeldet. Die HSG Mainhandball – eine Spielgemeinschaft aus den drei Vereinen TV Flörsheim, BSC Kelsterbach und TV Raunheim – hatte das Handballcamp für Nachwuchshandballer von der E-Jugend bis B-Jugend ausgeschrieben.Unterstützt wurde das Camp durch die Handball-Initiative RheinMain mit ihrem Hauptpartner – der Süwag Energie AG. Der Samstagtrainingstag wurde maßgeblich durch die Handball-Initiativen Trainer Christian Albat (TuS Kriftel, B-Lizenzinhaber), Tim Dautermann (TSG Münster, C-Lizenzinhaber) und Hans-Jürgen Hübner (HSG MainHandball, C-Lizenzinhaber) gestaltet. Es wurde in den beiden benachbarten Hallen der Anne-Frank-Schule in Raunheim trainiert.In mehreren Gruppen trainierten die 42 Kinder verschiedene handballspezi sche Inhalte. Neben technikorientierten Inhalten standen aber auch athletische und taktische Elemente auf dem Trainingsprogramm. Die Nachwuchshandballer waren mit großem Eifer und Begeisterung bei den Trainingseinheiten bei der Sache. Die Trainingseinheiten wurden auch von den zahlreichen vereinsinternen Trainern unterstützt.
Die Camporganisatorin der HSG MainHandball, Bianca Walther, war mit der Resonanz für das Camp und dem Ablauf sehr zufrieden. Ein herzliches Dankeschön auch an die Trainer, Helfer und die Handball-Initiative RheinMain für die Unterstützung des Handballcamps.


  

 Hauptpartner
Süwag2017
"Offizieller Hauptpartner für Jugend- und Schulsport"

>>Süwag Energie AG
 ein Projekt der TSG Münster
TSG Logo
>>TSG Münster
 Kooperationspartner
ballschule
>> Ballschule Heidelberg
 HI-Sonder-Newsletter Oktober 2019
HI-Sondernews Oktober 2019
>>pdf download