Home 
       Über Uns 
       Ballsport-Schnuppertage 
         Konzept 
         Schnuppertage 2019
         Schnuppertage 2018 
         Schnuppertage 2017 
         Schnuppertage 2016 
         Schnuppertage 2015 
         Schnuppertage 2014 
         Schnuppertage 2013 
         Schnuppertage 2012 
         Schnuppertage 2011 
         Schnuppertage 2010 
            KiTa Kunterbunt 
            KiTa Abenteuerland 
            KiTa Regenbogen 
       Schul-AGs 
       Süwag-Handballcamps 
       Trainerworkshops 
       Talenttrainingstag 
       Handball-Abzeichen 
       Vereinskooperationen 
       Trainerpool 
       Events 
       Partner 
       Bildergalerie 
       Newsletter anmelden 
       Kontakt 
       Impressum 
       Datenschutz 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
HI Logo2017 Ballsportschnuppertage Termine 2019
Folgende Termine für Ballsport-Schnuppertage in der Region stehen bereits fest:

Montag, den 18. März 2019 - KiTa Langenhain
Donnerstag, den 21. März 2019 - KiTa Arche Noah in Kelkheim
Mittwoch, den 27. März 2019 - Bürgermeister-Hardt-Grundschule in Kelsterbach

BSST Bürgermeister-Hardt Schule Ballsportschnuppertag an der Bürgermeister-Hardt-Schule in Kelsterbach

Am Mittwoch, den 27. März 2019, besuchte die Handball-Initiative die Bürgermeister-Hardt-Schule in Kelsterbach im Rahmen ihrer Projekttage, um einen Ballsportschnuppertag durchzuführen.
Insgesamt 87 Schüler und Schülerinnen der zweiten und dritten Klassen gingen die Herausforderung „Ballsportschnuppertag in der Schule!“ hoch motiviert an.
Unter Anleitung des Handball-Initiativen Trainers Christian Albat wurden an diesem Tag abwechslungsreiche Übungen mit Ball zum Aufwärmen absolviert. Im weiteren Verlauf stand Werfen im Mittelpunkt. Vier Übungsstationen zum Werfen auf verschiedene Ziele boten den Nachwuchssportlern die Möglichkeit, ihr Ballsportkönnen auszutesten. An der Torwand wurden Treffsicherheit und Spaß miteinander vereint. An einer weiteren Station galt es für die Kinder, beim Werfen und Fangen mit verschiedenen Bällen ruhig und konzentriert zu bleiben, um diese nicht fallen zu lassen. An jeder Station konnten die Schüler ihre Balltechnik verbessern und erhielten von den geschulten Trainern gezielte Korrekturhinweise.
Im abschließenden Handballspiel 2 x 3 gegen 3 hatten die Kinder die Gelegenheit, ihre frisch erworbenen Fertigkeiten auf dem Spielfeld auszuprobieren. Bei der gemeinsamen Verabschiedung erhielten sie dann eine Teilnehmerurkunde als Erinnerung für einen abwechslungsreichen Ballsportvormittag.
Dank der Unterstützung der Süwag AG konnte dieser Aktionstag kostenlos für die Schule durchgeführt werden.
Trainer Christian Albat freute sich über die engagierten Schülerinnen und Schüler: „Die Kinder hatten sehr viel Spaß und gingen mit großem Elan an die ihnen gestellten Aufgaben heran. Es wäre schön, wenn man einige der Schülerinnen und Schüler in Kürze beim Handballsport wieder begrüßen könnte.“




BSST Arche Noah 19 Ballsport-Schnuppertag KiTa Arche Noah in Kelkheim
Donnerstag, den 21. März 2019

Spiel, Spaß und Bewegung für kleine Ballsportler!

Am 21. März 2019 konnten 18 Kinder im Alter von 5 Jahren der Kita Arche Noah in Kelkheim die Welt des Ballsportes kennenlernen. Unter Anleitung des Handball-Initiativen Trainers Stefan Hartmann wurden an diesem Tag abwechslungsreiche Übungen mit Softbällen absolviert.
Voller Elan absolvierten die Kinder Aufwärm- und Koordinationsübungen mit Ball. Bei der Ball-Jonglage, dem Ballparcours und dem Zielwerfen hatten sie viel Spaß und waren zum Schluss auch sehr Stolz auf ihre Urkunde und ein T-Shirt.
Trainer Stefan Hartmann zeigte sich zufrieden: „Der Ballsport-Schnuppertag war ein prima Erfolg. Die Kinder waren mit voller Begeisterung dabei und wollten am Liebsten gleich nächste Woche wieder einen Schnuppertag erleben.“
Die Stunde Handball machte den Kindern viel Freude, so dass an den Gesichtern abzulesen war, dass sie viel zu schnell wieder vorbei war.


  

BSST Langenhain2019 Ballsport-Schnuppertag KiTa in Langenhain
Montag, den 18. März 2019
Freudestrahlende Kinder beim Ballsport-Schnuppertag

Am 18. März 2019 konnten 28 Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren des Evangelischen Kinder- und Familienhauses in Langenhain die Welt des Ballsportes kennenlernen. Unter Anleitung des Handball-Initiativen Trainers Christian Albat wurden an diesem Tag abwechslungsreiche Übungen mit Softbällen absolviert.
Um möglichst viele Kinder in Kontakt mit dem Ballsport zu bringen, werden von der Handball-Initiative RheinMain die Schnuppertage für Kindergärten und Grundschulen kostenfrei durchgeführt, was nur durch Unterstützung des Sponsors, der Süwag Energie AG, möglich ist. Voller Elan absolvierten die Kinder Aufwärm- und Koordinationsübungen mit Ball. Bei der Ball-Jonglage, dem Ballparcours und dem Zielwerfen hatten sie viel Spaß und waren zum Schluss auch sehr Stolz auf ihre Urkunde und ein T-Shirt.
Trainer Christian Albat gab sich zufrieden: „Der Ballsport-Schnuppertag war ein prima Erfolg. Die Kinder waren mit voller Begeisterung dabei und wollten am Liebsten gleich nächste Woche wieder einen Schnuppertag erleben.“
Die Stunde Handball machte den Kindern viel Freude, so dass an den Gesichtern abzulesen war, dass sie viel zu schnell wieder vorbei war.

 Hauptpartner
Süwag2017
"Offizieller Hauptpartner für Jugend- und Schulsport"

>>Süwag Energie AG
 ein Projekt der TSG Münster
TSG Logo
>>TSG Münster
 Kooperationspartner
ballschule
>> Ballschule Heidelberg
 HI-Newsletter August 2019
HI Newsletter August 2019
>>pdf download