Home 
       Über Uns 
       Ballsport-Schnuppertage 
       Schul-AGs 
       Süwag-Handballcamps 
         Konzept 
         Camps 2021
         Camps 2020 
         Camps 2019 
         Camps 2018 
         Camps 2017 
         Camps 2016 
         Camps 2015 
         Camps 2014 
         Camps 2013 
         Camps 2012 
         Camps 2011 
         Camps 2010 
         Camps 2009 
       Trainerworkshops 
       Talenttrainingstag 
       Handball-Abzeichen 
       Vereinskooperationen 
       Trainerpool 
       Events 
       Partner 
       Bildergalerie 
       Newsletter anmelden 
       Kontakt 
       Impressum 
       Datenschutz 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
HI Logo2017 Süwag-Handballcamps 2021

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Handball-Initiative RheinMain - mit Unterstützung unseres Hauptpartners der Süwag Energie AG - für interessierte Kinder und Jugendliche Handballcamps in der Region.

geplante Termine:

Süwag-Beachhandballcamp am Freitag, den 13. August 2021 auf dem Beachgelände Kelkheimer Schwimmbad.

Süwag-Handballcamp "Junior" in den Herbstferien vom 20.10.-22.10.2021

Süwag-Handballcamp "Winter" in den Weihnachtsferien vom 28.12.-30.12.2021

Süwag Camp Oktober 2021 Süwag Handballcamp Junior 2021
20.10.-22.10.2021 bei der TSG Münster
Jubelschreie, fliegende Bälle und strahlende Kinder!

Voller Eifer starteten 48 Nachwuchshandballer und -handballerinnen im Alter von 6-10 Jahren vom 20.10.-22.10.21 in das Süwag-Handballcamp bei der TSG Münster. Traditionell veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Handball-Initiative RheinMain war die Veranstaltung wieder schnell ausgebucht.
An den drei Tagen wurden unter der sportlichen Leitung von Matthias Mauch technische Feinheiten ebenso wie das Zusammenspiel auf dem Handballfeld intensiv geschult. Das für das Handballcamp aktive Trainerteam bestand überwiegend aus aktuellen Trainern der TSG Münster, wie z.B. Christian Albat (A-Lizenztrainer), Tim Dautermann (B-Lizenz), Tim Dreier (B-Lizenz), Etienne Emmert (B-Lizenz), Stephan Schauer (B-Lizenz). Und auch Ex-Bundesligaspieler und aktueller 1. Mannschaftstrainer Daniel Wernig ließ es sich nicht nehmen, einen Trainingstag zu übernehmen.
Vormittags wurde in Kleingruppen der inhaltliche Schwerpunkt auf Wurftechnik, Koordination und Zusammenspiel in Zweiergruppen gelegt. Nach dem Mittagessen standen verschiedene Spielformen auf dem Programm. Hier wurden dann nochmal die letzten Kräfte des Tages mobilisiert. Insgesamt war dies wieder eine gelungene Veranstaltung der TSG Münster in Zusammenarbeit mit der Handball-Initiative RheinMain.

Süwag Beach Cup 2021 Süwag Beachhandballcamp 2021
Kids-Powertraining 13.08.2021


Im Rahmen des diesjährigen Süwag Beach Day Kids am 13.08.2021 findet unser traditionelles Powertraining für die Alterklassen von 8-14 Jahre statt. Wir treffen uns um 15 Uhr im Freibad Kelkheim, um dann um 15:30 Uhr mit dem Training zu beginnen. Unter Anleitung diverser Nationalspieler und erfahrener Beachtrainer erlernt ihr neue Fähigkeiten und coole Moves für eure zukünftige Beachhandball Karriere.

Seid dabei!

>>Anmeldung

Süwag Camp Dez 2021 Süwag-Handballcamp Winter 2021
28.12.-30.12.2021 bei der TSG Münster

Süwag Handballcamp mal anders

Das Jahr 2021 sollte auch für das Süwag Handballcamp der TSG Münster ein besseres werden. Nachdem es im Jahr 2020 coronabedingt ausfallen musste, war die Zuversicht noch im Spätherbst groß, dieses Jahr wieder ein Camp veranstalten zu können. Doch neue Verordnungen und eine große Unsicherheit sorgten dafür, dass bis kurz vor Weihnachten nicht klar war, ob und in welchem Rahmen das Camp stattfinden könne. Zusätzlich sorgte die Sperrung der Eichendorffhalle, der Stammhalle des Handballcamps, für eine große Lücke, die es zu schließen galt.
Neben der Waldsporthalle stand nun kurzfristig die Staufenhalle in Fischbach für das Camp zur Verfügung. So entstand eine räumliche Trennung der einzelnen Gruppen, die sich jedoch in Pandemiezeiten als Vorteil herausstellte.
Für etwas Kontinuität sorgte zumindest die inhaltliche Ausgestaltung des Camps. Der Vormittag stand erneut im Zeichen der Verfeinerung von technisch-taktischen Inhalten, am Nachmittag standen spielerische Aspekte im Mittelpunkt. Durch Stationen wie Trampolin und Turnen wurde ebenfalls an der Athletik gearbeitet.
Die Inhalte wurden von erfahrenen und lizensierten Trainern der TSG Münster vermittelt, so konnten u.a. die beiden Trainer der 1. Herrenmannschaft der TSG Daniel Wernig (ehemaliger Bundesligaspieler, B-Lizenz) und Jens Klein (B-Lizenz) sowie der ehemalige Beachnationaltrainer Konrad Bansa (A-Lizenz) für die Sache gewonnen werden. Auch der Co-Trainer der A-Jugend Bundesliga Mannschaft der TSG Etienne Emmert (B-Lizenz) sowie Tim Dreier (B-Lizenz) gaben ihre Erfahrung an die jungen Teilnehmer*innen weiter.
Ergänzt wurde das Team um einige externe Trainer, wie bspw. die Auswahltrainer des Bezirks Wiesbaden/Frankfurt Hakim Mirkamali (C-Lizenz, Weiterstadt) und Yannick Weber (C-Lizenz) sowie des Bezirks Gießen Timon Flach (C-Lizenz).
Sportkoordinator Tim Dautermann zeigte sich dennoch zufrieden mit dem Ablauf des Camps, erhielt er doch wertvolle Unterstützung durch den FSJler der TSG Münster Albert Kausch und ein Konglomerat aus Eltern rund um Miriam Seibert, Melanie Wodak und Anke Kilp, die die Bewirtung stemmten. Auch ihnen gebührt in diesem Jahr ein besonderer Dank.

   

 Hauptpartner
Süwag2017
"Offizieller Hauptpartner für Jugend- und Schulsport"

>>Süwag Energie AG
 ein Projekt der TSG Münster
TSG Logo
>>TSG Münster
 Kooperationspartner
ballschule
>> Ballschule Heidelberg
 HI-Newsletter Januar 2022
HI Newsletter Januar 2022
>>pdf download